Sommer im März

Wunderbare Frühlingstage – nur etwas zu früh

Warmes und sonniges Wetter – so macht der Frühling Spaß! Genau genommen sind es schon Sommertage: schon Ende März (31.3.) wurden an 21 Wetterstationen 25 Grad und mehr gemessen, in Offenburg waren es sogar 25,6 Grad. Ab 25 Grad sprechen die Meteorologen von einem „Sommertag“. Mit diesen Extremen und der hohen Durchschnittstemperatur war 2017 der wärmste März seit Beginn der Temperaturaufzeichnungen – also seit 1881.

Die ersten Frühlingsblumen blühen schon

Während vielen Menschen klar ist, dass das etwas mit dem beginnenden Klimawandel zu tun haben könnte, werden munter Fakten geschaffen: der neue US-Präsident Donald Trump hat Klimaschutzgesetze seines Vorgängers Obama rückgängig gemacht. US-Kohlekraftwerke können jetzt wieder mehr klimaschädliches CO2 ausstoßen. Energie muss lt. Trump billig sein – für den Dreck zahlen ja erst spätere Generationen. Und natürlich die Armen der Welt, durch rapide Umweltveränderungen.

Dabei ist es weder teuer noch kompliziert, verantwortlich zu handeln. Und jeder kann es tun: z.B. zu einem Ökostrom-Versorger wechseln. Denn auch mit Erneuerbaren Energien gehen die Lichter nicht aus.