mehr Klima-Herde – und gesundes Gemüse

Klima-Herde und gesundes Gemüse –
erfolgreiches Projekt wird ausgeweitet

Der Erfolg ist beeindruckend: mehr als1.600 effi­ziente, klima-schonende Herde haben Herdbauer­innen im Vor­projekt in Kharagpur schon installiert. Die 35 Frauen sind eine hochmotivierte Truppe: sie haben in ihrer eige­nen Küche die ersten Herde eingebaut und sind davon so begeistert, dass sie all ihren Nachbar­innen und Freund­innen ebenfalls zu besseren Lehm­herden verhelfen wol­len. Weil es so gut läuft, können die Frauen sich damit sogar ein kleines eigenes Ein­kommen verdienen. Und sie sind stolz darauf.

Video mit deutschen Untertiteln:

Eine begeisterte Nutzerin: Mamata Patro erzählt, warum ihr neuer Herd so gut ist
Video: Seva Kendra Calcutta

Wegen der guten Erfolge möchte der lokale Projekt­partner aus Calcutta das Projekt nun
auf eine angrenzende Region ausweiten. Denn die Vorteile haben sich herum gesprochen:
„Als wir die neuen Dörfer besuchten, waren die Frauen am meisten interess­iert an den Herden ohne Qualm. Das war ihre erste Priorität“, sagt Fr. Anthony von Seva Kendra, der begleiten­den NGO aus Calcutta.

Siehe PM 39: Klima-Herde und gesundes Gemüse – erfolgreiches Projekt wird ausgeweitet

Weitere Bilder folgen in Kürze!