PM 18: Theater Bonn: The Power of Solar – Dunkelheit und Licht erleben

Download als PDF: PM 18 – Solar-Lampen im Theater Bonn bei SAVE THE WORLD

Bonn, 15.9.2015

Theater Bonn: The Power of Solar – Dunkelheit und Licht erleben

greenap präsentiert Event beim Festival SAVE THE WORLD – Indische Realität erleben im Solar-Container am 19. & 20. September 2015

In entlegenen Dörfern ohne Strom müssen indische Kinder im Kerzenschein lernen und ihre Schulaufgaben machen. Wie viel besser solare Leselampen sind, können Besucher live erleben: beim Festival SAVE THE WORLD des Theaters Bonn. Bei green energy against poverty können in einem ver­dunkelten, nachgestellten Klassenraum die kleinen, modernen Solar-Lampen ausprobiert werden.

Bildung ist Zukunft. Was aber, wenn die Schule noch tief in der Vergangenheit steckt –
und wenn es, wie vor hundert Jahren, weder Strom noch elektrisches Licht gibt? Das ist
bittere Realität für arme Kinder in Indien: immer noch gibt es nur in der Hälfte der Dörfer Strom, über 400 Millionen Menschen sitzen nach dem frühen Sonnenuntergang im schummrigen Licht von Petroleum-Lampen. Doch die geben zu wenig Licht zum Lesen und Lernen. Wenn die Kinder am späten Nachmittag aus der Schule nach Hause kommen, müssen sie noch ihre Schul­aufgaben machen und sich auf die Prüfungen vorbereiten – und das im flackernden Schein altertümlicher Lampen, deren Abgase in den Augen brennen und Nase und Schleimhäute reizen. Gerade arme Familien können sich den kostspieligen fossilen Brennstoff eigentlich gar nicht leisten. Verbrennungen an der offenen Flamme sind häufig, immer wieder brennen ganze Hütten ab.

Die Lösung sind kleine, moderne Solar-Lampen. Die Bonner Hilfsorganisation green energy against poverty setzt sie in innovativen Schulen ein. Zum Beispiel in Slumschulen bei Calcutta oder auf Inseln in Ganges-Delta. Die Kinder erhalten die Lampen als Anreiz zum Schulbesuch und als Belohnung für gute schulische Leistungen. Aufgeladen werden die Lampen an Solar-Paneelen in der Schule. Die Lampen geben helles Licht und helfen den Kindern beim Lernen. Damit machen sie den Schulbesuch effizienter – und gute Bildung ist der Schlüssel für eine bessere Zukunft, für die Überwindung der Armut.

Wie wirkungsvoll diese solaren Lese-Lampen sind, können die Besucher des Festivals SAVE THE WORLD des Theaters Bonn selber ausprobieren. green energy against poverty präsentiert an einer besonderen Station des Festival-Parcours in einem abgedunkelten Container ein indisches Klassenzimmer. Nachdem das Licht gedimmt ist, müssen dort im Kerzenschein „Schulaufgaben“ gemacht werden – und die solaren Lese-Lampen zeigen dann, wie hilfreich gutes Licht ist. Und was die Entwicklungsprojekte von green energy against poverty bewirken können.

 

Daten des Events:

Festival SAVE THE WORLD des Theaters Bonn

19 & 20. September 2015, Halle Beuel, 14:00 – 20:00 Uhr

Stand von green energy against poverty:

Solar-Container “The Power of Solar” auf dem Festival-Gelände

Vorführungen jeweils halbstündlich zur vollen und halben Stunde; Eintritt frei!