Schnee-Chaos abgesagt – 1 Grad zu warm

Welchen Unterschied schon geringe Temperaturschwankungen machen können, war heute im Rheinland zu bestaunen: das angekündigte Schnee-Chaos blieb aus, die Unwetter-Warnungen blieben folgenlos – weil es ein Grad wärmer war als berechnet. Deshalb gab es nur Schneeregen statt der befürchteten 30 cm Neuschnee. Glück gehabt?

Ein Grad Temperaturabweichung, das ist in Zeiten des Klimawandels ein Klacks. Aktuell gibt es im Polar-Meer weniger Eis als je zuvor – weil es am Nordpol trotz der Finsternis der anbrechenden Polarnacht satte 20 Grad wärmer ist als gewöhnlich ist: „Crazy“, meint der „Spiegel“. Unter dem Titel „Nichts zu leugnen“ weist das Magazin darauf hin, daß sich die Natur nicht an die Klimaskepsis der (neuen) politischen Eliten hält. Die Konsequenz sei klar: „Niemand sollte sich einreden lassen, Fakten seien eine Glaubensfrage.“ Schließlich können wir alle den Klimawandel auch bei uns schon spüren – wenn wir nur wollen.

Dann müssen wir nur noch handeln…