PM 4 – Fernsehtipp: Deutsche Welle TV über greenap

Download als PDF: PM 4 Fernsehtipp

Bonn, 17.11.2010

Fernsehtipp: Erneuerbare Energie und Entwicklungshilfe

Die Hilfsorganisation green energy against poverty kämpft in Indien gegen Armut und Klimawandel – Konkrete Projekte für ein besseres Leben

Deutschen Welle TV, Montag, 22.11.2010, 16:30 Feature GLOBAL IDEAS

Video-on-Demand in Internet, verlinkt auf www.greenap.org

Begleitet von einem Filmteam der Deutschen Welle hat die Bonner Hilfs­organisation green energy against poverty einen weiteren „Energie-Kiosk“ für indische Ureinwohner aufgebaut. In einem Dorf ca. 100 km südlich von Bombay werden im neuen Kiosk mit Hilfe von Solar-Paneelen die Akkus von 100 modernen, tragbaren Lampen aufgeladen.  Die neuen Geräte mit weißen LEDs ersetzen die in Dörfern ohne Strom weit ver­brei­teten Petro­leum-Lampen, die nur wenig Licht geben und viel teuren Brenn­stoff ver­brauchen. Das Fernseh-Team war beim ganzen Aufbau dabei – vom Trans­port der Ausrüstung in dreistündigem Fußmarsch durch eine Träger­kolonne, die die schweren Pakete auf dem Kopf balan­cierte, über die Installa­tion der Solar-Paneele mit wackliger Leiter auf einem Dach, bis hin zum tradi­tion­ellen Tanz beim großen Dorffest zur Verteilung der Lampen. Die Autorin des Films, Anne Hoff­mann, zeigt sich nach den Dreharbeiten sehr angetan von dem Projekt: „Die Freude der Menschen über die neuen Lampen hat mich zutiefst berührt. Wir haben wunderbare Bilder einfangen können.“

Ein Highlight des Fernsehfilms ist die Premiere neuer Solar-Lampen für Schulkinder. Bislang mussten die Kinder ihre Hausaufgaben ebenfalls mit einer Petroleum-Lampe machen, die kaum mehr Licht als eine Kerze gibt. Im Film erhalten sie ihre eigene kleine Hausaufgaben-Lampe, die 50-mal heller ist. Die Begeisterung ist ihnen anzusehen…

Der Fernsehbeitrag berichtet außerdem über Projekte anderer Organisa­tionen in Äthiopien; Bilder von Solarkraftwerken in den Wüsten Marokkos und Südspaniens runden den 26-minütigen Film ab. Nach seiner Premiere (in den Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch und Arabisch) wird der Beitrag noch zwei mal weltweit aus­gestrahlt und dann auf den Internet-Seiten der Deutschen Welle als live-stram zur Verfü­gung stehen.

 green energy against poverty sammelt Spenden zur Finanzierung weiterer Energie-Kioske in Nachbardörfern des Drehortes. Auch Geld für weitere Hausaufgaben-Lampen für die Schulkinder wird noch benötigt; bisher haben von den 484 Kindern der Schule im Film erst 100 ihre eigene Leselampe erhalten können.

(300 Worte / 2.100 Zeichen)